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Häufig gestellte Fragen-FAQ

Hier erhalten Sie eine Hilfestellung zu Ihrer eDealer Händler-Homepage und Antworten zu häufig gestellten Fragen. Sollten Sie hier keine passende Antwort finden, zögern Sie bitte nicht den CITROËN Händler-Support zu kontaktieren. Er beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Wie gelange ich zum Administrationsbereich von eDealer?
Den Administrationsbereich finden sie über https://admin-dealer-de.citroen.com/Admin/logon.aspx






Wie finde ich die Zugangsdaten für den Administrationsbereich?
Für den Administrationsbereich von eDealer gibt es keinen gesonderten Zugangsdaten. Sie können sich einfach mit Ihrer D-Nummer und dem dazugehörigen Passwort anmelden.

Wo bekomme ich neue Zugangsdaten her?
Wenn Sie Ihre D-Nummer oder das dazugehörige Passwort verlegt haben, ist Helpdesk Ihr richtiger Ansprechpartner.



Wo finde ich das Bestellformular für die Händler-Homepage?
Das Bestellformular für die Händler-Homepage ist im Administrationsbereich auf der Startseite für Sie hinterlegt oder rufen Sie das Dokument über http://www.mycitroen.de/Resources/Content/DE/edealer/CDG_Homepagebestellung.pdf auf.

Ist es möglich eine Händlerhomepage für einen weiteren Standort zu bestellen?
Für jeden Standort ist es möglich eine Händler-Homepage zu bestellen. Füllen Sie hierfür das Bestellformular aus und versenden es an den CITROËN Händler-Homepage Support:E-Mail: citroen-support@anymotion.de | Fax: 0211 -44 33 94

Sie konnten keine Antwort auf Ihre Frage finden? Sie haben Wünsche oder Anmerkungen? Hier finden Sie Ihren richtigen Ansprechpartner.
Der CITROËN Händler-Homepage Support ist Ihr richtiger Ansprechpartner für alle Anliegen, die Ihre Händlerhomepage betreffen. 
Sie erreichen Ihn über folgende Möglichkeiten:E-Mail: citroen-support@anymotion.de | Tel.: 0211 -44 33 43 | Fax: 0211 -44 33 94

Wo finde ich meine Händlerhomepage?
Ihre Händler-Homepage können Sie über http://www.citroen-haendler.de/ oder mit direkter Linkeingabe aufrufen. Der Link setzt sich i.d.R. wie folgt zusammen:
www.citroen-haendler.de/AUTOHAUSNAME-ORT

Welchen Browser sollte ich nutzen?
Wir empfehlen den Firefox zu benutzen, da das System mit diesem Browser am besten funktioniert. Von der Nutzung mit dem Internet Explorer raten wir ab. Im Internet Explorer ist z. B.  ein Zeilenumbruch nicht möglich, sondern nur Absätze.

Wie kann ich das Ranking meiner Seite bei Google verbessern?
Häufig hilft bereits wenn Sie Ihr Unternehmen kostenlos bei Google registrieren. Dies können Sie über folgende Seite tun: https://www.google.de/business/Zudem wirkt es sich positiv aus, wenn Sie regelmäßig neue Inhalte auf Ihrer Seite integrieren.Google Adwords Werbeanzeigen können zentral über die Mediaagentur OMD gebucht werden.Tel.: 0211-16677 757 | E-Mail: citroenteam@omd.comDetails hierzu finden Sie auch im Rundschreiben "MK_PLV_RS032015 – Search Engine Marketing (SEA)".

Was muss ich zwingend tun um eine Händlerhomepage zu betreiben?
Sie müssen lediglich den ausgefüllten Antrag an den CITROËN Händler-Support versenden.Anschließend wird zur Livestellung Ihrer Seite noch nötig sein das Impressum auszufüllen. Weitere Aktivitäten sind nicht zwingend erforderlich, besonders da Sie automatisch auf den national von dem CITROËN Händler-Support gepflegten Inhalt zurückgreifen.

Wie kann ich die Daten auf der Praktischen Informationenseite ändern?
Einige Informationen können Sie nicht über Ihren Zugang zu eDealer ändern. Dies sind die Daten zu Ihrem Autohaus, die Öffnungszeiten und die Gebrauchtwagenangebote.Wenden Sie sich bitte für eventuelle Änderungen Ihrer Öffnungszeiten und Ihrer URL an den CITROËN Händler- Support (E-Mail: citroen-support@anymotion.de | Tel.: 0211 -44 33 43).
Möchten Sie Ihre Adresse, Kontakt-E-Mailadresse oder Ihren Vertragsstatus ändern, kontaktieren Sie bitte die Händlervertragsverwaltung über arcad-deutschland@mpsa.com
Wichtiger Hinweis: Das Impressum ist von diesem Hinweis ausgenommen! Das Impressum Ihrer eDealer Webseite muss von Ihnen im eDealer Backoffice gepflegt werden oder kann von dem CITROËN Händler-Support geändert werden, sofern der Agenturservice gebucht wurde.

Was ist die Händler-, Gruppen- und nationale Ebene?
Über die Händlerebene werden händlerspezifische Inhalte gepflegt, die nur für einen bestimmten Händler gelten. Händler mit mehreren Standorten erhalten eine Gruppenseite. Diese dient als Verteilerseite und beinhaltet alle Standorte der jeweiligen Gruppe.
Der CITROËN Händler-Support integriert regelmäßig Inhalte, die für alle Händler gelten bzw. auf alle Händlerhomepages übertragen werden. Diese werden nationale Inhalte genannt.
Über eine Einstellung neuer nationaler Inhalte werden Sie entsprechend über unsere Händlermailings informiert.

Wer hat Zugriff auf das Backoffice und kann meine Händler-Homepage ändern?
Mitarbeiter Ihres Autohauses können prinzipiell mit Ihrer D-Nummer auf den Administrationsbereich zugreifen und Änderungen an Ihrer Händlerhomepage vornehmen, insofern Sie einem der folgenden Metiers angehören:
NW-Verkaufsleiter, Kundendienstleiter, Verwaltungsleiter, Geschäftsführer, Informationssystem-Administrator, TZ-Verkäufer - Geben Sie daher nur den Mitarbeitern die URL des Administrationsbereichs, die auch aktiv Änderungen/Anpassungen vornehmen sollen.

Wo finde ich das eDealer-Handbuch?
Das Handbuch für die eDealer-Pflege ist im Administrationsbereich auf der Startseite zu finden oder über folgenden Link direkt aufrufbar: http://www.mycitroen.de/Resources/Content/DE/edealer/Handbuch-Partner-Webseite_eDealer.pdf


Kann ich mein Logo auf meiner Händler-Homepage integrieren?
Sie können Ihr Logo über den Navigationspunkt "Aktualisierung der Website > Individualisierung Startseite" integrieren oder bei gebuchtem Agenturservice den CITROËN Händler-Homepage Support beauftragen.

Warum werden mir gerade gemachte Änderungen nicht angezeigt?
Versuchen Sie den sogenannten „Browsercache“ zu leeren und die Seite neu aufzurufen. Dann sollten die neu eingepflegten Inhalte sichtbar sein. Den „Cache“ können Sie normalerweise in den Einstellungen Ihres Webseiten-Browsers leeren. Nutzen Sie zum Leeren des Cache die Tastenkombination „Strg“, „Shift“ (Großbuchstaben-Taste) und „Entf“, indem Sie alle drei Tasten gleichzeitig gedrückt halten.

Was muss ich bei hoch- oder tiefgestellten Zahlen in eDealer-Artikeln beachten?
Die hoch- oder tiefgestellte Zahlen werden auf der Händler-Homepage leserlich, aber sehr klein dargestellt. Wahlweise haben Sie auch die Möglichkeit eine andere Schreibweise zu verwenden.
Wir empfehlen Ihnen alternativ die Verwendung von Zahlen in Klammern. Hier ein Beispiel: Text (2). Im Rechtstext stellen Sie diese Zahl dann auf die gleiche Weise dem Text voran.
Bei tiefgestellten Zahlen können Sie die Zahl auch ohne Klammern schreiben.
Ein Beispiel hierfür ist: CO2.

Kann ich das große Angebot selber ändern?
Das große Angebot steht Ihnen zur Bearbeitung zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass auch Artikel ohne drittes Bild wählbar sind. Dies führt aber dazu, dass kein Bild angezeigt wird, bzw. das System das Symbol für ein beschädigtes Bild darstellt. Daher bitte nur Artikel mit dem dritten Bild verwenden.

Welche Maße müssen mein Logo haben?
Das Logo muss in Bildgröße 3, also in 680x298 px angelegt sein.
Das System skaliert die Grafik bei Integration automatisch.

Ich habe versehentlich eine Seite gelöscht. Kann ich diese wiederherstellen?
Es gibt keine Möglichkeit gelöschte Inhalte wiederherzustellen. Überlegen Sie daher gut ob Sie eine Seite wirklich lösc
hen möchten. Allternativ können Sie diese zunächst auch nur offline stellen.

Was kann ich als Webseitenverantwortlicher des Hauptstandortes einer Gruppe pflegen?
Als Webseitenverantwortlicher des Hauptstandortes (Der zu belastende Händler) können Sie nicht nur das Impressum der Gruppenseite (Die Verteilerseite zu den verschiedenen Standorten) anpassen, sondern auch entweder Inhalte für alle Gruppenmitglieder (in der Regel die Nebenstandorte) oder Inhalte für ein einzelnes Gruppenmitglied einstellen.
Möchten Sie einen anderen Standort als Webseitenverantwortlichen definieren? Dann melden Sie sich bitte beim CITROËN Händler--Support.

Wozu bin ich als Haupthändler einer Gruppe verpflichtet?
Als Haupthändler einer Gruppe unterliegt Ihnen auch die Pflege des Gruppen-Impressums, das immer aktuell sein muss. Dieses müssen Sie unter Gruppen-Websites > „Ihr Gruppenname“ > Aktualisierung der Händler-Websites > Impressum der Gruppenseite verwalten pflegen. Sollten Sie ein Feld nicht benötigen (z.B. den Freitext oder die Faxnummer), tragen Sie dort bitte einen „-„ ein.

Was passiert mit den Neuwagen-Leads meiner Händler-Homepage?
Die Neuwagen-Leads von Ihrer neuen Händler-Homepage werden nach C-King übertragen. Lediglich die Anfragen bzgl. Service & Zubehör werden per E-Mail an Sie verschickt.

Kann ich für die Anfrage eines Werkstatt-Termins eine beliebige E-Mailadresse angeben?
Ja, Sie können für das Formular zur Anfrage eines Werkstatt-Termins eine beliebige E-Mailadresse hinterlegen. Melden Sie sich hierfür einfach via Mail beim CITRËN Händler-Support (citroen-support@anymotion.de) und teilen Sie dem Support die neue E-Mailadresse mit. Der Rest wird für Sie erledigt.

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