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NEUES CITROEN LOGO UND MARKENIDENTITÄT:
FÜR EINE ENERGIEGELADENE UND MODERNE ZEIT

29. September 2022
  • Alles neu: Logo, Markenidentität und Claim öffnen neues Kapitel in der Geschichte von Citroën
  • Neuinterpretation: Angelehnt an das ursprüngliche Oval von 1919 in moderner Form
  • Weiterentwicklung: Die 10. Logo-Evolution in der 103-jährigen Geschichte von Citroën
  • Neue Erscheinung: Logo zukünftig auf allen neuen Modellen
  • Neuer Markenclaim: Versprechen einer mutigen, integrativen und emotionalen Ära

 

Citroën präsentiert eine frische Markenidentität („Brand Identity") und ein neues Logo und signalisiert damit eine mutige, aufregende und

dynamische neue Ära für die 103 Jahre alte Marke, die ihre Mission, Elektromobilität für alle zugänglich zu machen, beschleunigt und ihre Kern-

DNA für Erschwinglichkeit, Mut und Kundenwohlbefinden erweitert.

Das neue Design interpretiert das ursprüngliche Logo neu, welches zuerst von Gründer André Citroën gewählt wurde, inspiriert vom Erfolg seines

ersten metallverarbeitenden Unternehmens, das Winkelzahnräder-Getriebesysteme herstellte. Die bekannte technische Referenz zweier

Winkelzähne (,,Doppelwinkel") ist seitdem das Herz der Identität von Citroën und stets die Basis für das Markenlogo.

Das elegante neue Logo signalisiert die Transformation und die Entwicklung der Marke und wird Ende September auf einem neuen

Konzeptfahrzeug der Citroën-Familie debütieren. Versionen davon werden dann zukünftig schrittweise auf neuen Citroën-Modellen erscheinen.

Das markante vertikale Oval wird eine neue Richtung in der Designsprache einleiten, in der das neue Logo zu einem sofort erkennbaren

Signaturelement aller Citroën-Modelle wird.

Ergänzt wird das neue Logo durch ein umfassende Brand-Identity-Programm und das Erscheinen eines neuen Markenclaims, der ,,Nothing Moves

Us Like Citroën" verspricht.

Vincent Cobée, CEO von Citroën, sagt: ,,Während wir das wahrscheinlich aufregendste Kapitel in unserer illustren 103-jährigen Geschichte

beginnen, ist es an der Zeit, dass Citroën einen modernen und zeitgenössischen neuen Look annimmt. Unsere neue Identität ist ein elegantes

Symbol des Fortschritts, da wir unsere Kunden physisch in gewagten, zukunftsorientierten Fahrzeugen bewegen, die traditionelle Branchenregeln

in Frage stellen, und emotional, indem wir sicherstellen, dass ihre gesamte Erfahrung - insbesondere elektrisch fahren - erschwinglicher,

komfortabler und angenehmer ist, was auch immer ihre Wünsche und Bedürfnisse sind. Unser Vermächtnis, die Verbraucher mit gewagten und

revolutionären Fahrzeugen zu inspirieren, motiviert uns, einen anderen, integrativeren Ansatz für die Mobilität zukünftiger Familien zu verfolgen

und wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Kunden zustimmen werden, dass uns nichts so bewegt wie ein Citroën."

1. NEU, ABER VERTRAUT

Im Mittelpunkt der neuen Brand Identity steht die Weiterentwicklung des weltberühmten Citroën-Doppelwinkels - die zehnte bedeutende

Überarbeitung des Citroën-Logos seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1919. Das neue Logo verfügt über breitere und deutlichere

Winkel, die von einem weicheren vertikalen ovalen Rahmen umgeben sind. Es wird eine neue Richtung in der Designsprache künftiger Fahrzeuge

einleiten, in der das optisch markante Abzeichen zu einem sofort erkennbaren Signaturelement aller Citroën-Modelle wird. Das neue Logo als

Bestandteil eines umfassenden Brand-Identity-Programms ist auch ein zeitgemäßer Hinweis, wie Citroën sein Engagement beschleunigt,

Elektromobilität für alle zugänglich zu machen und gleichzeitig seine Kern-DNA für Zugänglichkeit, Mut und Wohlbefinden der Kunden zu

erweitern.

 

1. NEU, ABER VERTRAUT

Im Mittelpunkt der neuen Brand Identity steht die Weiterentwicklung des weltberühmten Citroën-Doppelwinkels - die zehnte bedeutende

Überarbeitung des Citroën-Logos seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1919. Das neue Logo verfügt über breitere und deutlichere

Winkel, die von einem weicheren vertikalen ovalen Rahmen umgeben sind. Es wird eine neue Richtung in der Designsprache künftiger Fahrzeuge

einleiten, in der das optisch markante Abzeichen zu einem sofort erkennbaren Signaturelement aller Citroën-Modelle wird. Das neue Logo als

Bestandteil eines umfassenden Brand-Identity-Programms ist auch ein zeitgemäßer Hinweis, wie Citroën sein Engagement beschleunigt,

Elektromobilität für alle zugänglich zu machen und gleichzeitig seine Kern-DNA für Zugänglichkeit, Mut und Wohlbefinden der Kunden zu

erweitern.

Alexandre Revert, Global Brand Designer bei Citroën, sagt: „Um unseren zukünftigen Fokus zu verdeutlichen, war es für uns logisch, den Kreis zu

schließen, indem wir grafisch auf das erste Logo von André Citroën zurückkamen, das das echte Versprechen einer erschwinglichen und

innovativen Mobilität für alle darstellte. Der schrittweise Übergang zu einer prominenteren und sichtbareren Markensignatur für unsere

zukünftigen Designs ist eine bedeutende, wenn auch subtile Entwicklung, bei der die Präzision des technischen, funktionalen Doppelwinkels von

der Wärme und Weichheit des Ovals, die ihn umgibt, aufgenommen und kontrastiert wird."

Ein Hauptziel war es, Elemente aufzunehmen, die von Marken außerhalb des Automobilsektors inspiriert sind, um einen wärmeren Eindruck der

Marke zu vermitteln, der in verschiedenen Umgebungen leicht zu erkennen ist. So ist sichergestellt, dass das digitale Erlebnis die ästhetischen

Erwartungen der Kunden - einschließlich der Bereitstellung einer Option für den ,,dunklen Modus" - und die Anforderungen für den Online-

Verkauf vollständig erfüllt. Darüber hinaus wird eine neue Animatic-Sprache entwickelt, um die neue Brand Identity in allen digitalen Touchpoints

zu integrieren, sowohl innerhalb des Fahrzeugs über HMI-Bildschirme als auch außerhalb in der My Citroën App, um den Kunden ein bereichertes

und kohärentes Citroën-Erlebnis zu bieten.

Das neue Logo wird auch über die digitale Umgebung und die Verwendung auf und in Fahrzeugen hinausgehen, um alle Elemente der Corporate

Identity des Unternehmens zu umfassen, von Merchandising bis hin zu Händler- und Firmengebäudebeschilderung. Effiziente neue

Beschilderungen werden leichter und energiesparender sowie chromfrei sein, um die Recyclingfähigkeit zu erhöhen.

Das komfortable und vertraute Einzelhandelsinterieur-Konzept ,,La Maison Citroën" wird ebenfalls weiter verbessert, da es sich seit seiner

Einführung vor einigen Jahren bei den Kunden als beliebt erwiesen hat.

Eine frische, vereinfachte Farbpalette und neue Schriftzüge, die aus den aktuellen proprietären Schriftarten von Citroën entwickelt wurden,

ergänzen das Logo und die neue Markenidentität. Während Weiß und kaltes Grau eine Grundlage für Gelassenheit und Leichtigkeit bieten,

werden zwei charakteristische Farben als Kontrast eingeführt, die in Details und bestimmten Bereichen angewendet werden sollen. Inspiriert von

einer für Citroën wichtigen und geschichtsträchtigen Farbe, die im Laufe der Unternehmensgeschichte bei ikonischen Autos wie dem 2CV und

der DS verwendet wurde, wird der beruhigende Farbton ,,Monte Carlo Blue" in naher Zukunft wieder im Fahrzeugportfolio erhältlich sein und in

Details bei Merchandising-Artikeln und Unternehmenspublikationen erscheinen. Darüber hinaus wird ein leuchtendes und unverwechselbares

,,Infra-red" das derzeit verwendete Rot ersetzen, um dynamischen Kontrast in physischen, gedruckten und digitalen Anwendungen hinzuzufügen.

 

2. EVOLUTION UND REVOLUTION

Der neue Markenclaim - ,,Nothing Moves Us Like Citroën" - wird gezielt in der Unternehmens- und Produktkommunikation und den Aktivitäten

eingesetzt. Das neue Markenlogo und die Corporate Identity von Citroën werden mit der Signatur ,,Nothing Moves Us Like Citroën" kombiniert,

um die kommende Antriebs- und Mobilitäts-Revolution im Ansatz der Marke und ihr Engagement für das Wohlbefinden der Kunden

hervorzuheben. Der erste physische Beweis dafür wird in einem Konzeptfahrzeug erforscht, welches die neue Identität tragen und Ende

September enthüllt wird.

Laurent Barria, Head of Citroën Marketing and Communication, sagt: ,,Indem wir uns auf unsere Wurzeln besinnen und unsere Identität auf

moderne Weise neu interpretieren, senden wir eine klare Botschaft an alle, dass wir zwar unserer Marken-DNA treu bleiben, sich die Dinge bei

Citroën jedoch grundlegend verändern. Bei unserer Mission, mutige Lösungen zu entwickeln, die die Elektromobilität zugänglicher machen,

sehen wir die Dinge weiterhin mit anderen Augen. Wir sind entschlossen, unseren Kunden und uns selbst zu beweisen, dass uns niemand und

nichts so bewegt wie Citroën, indem wir das Wohlbefinden, das wir im Auto erleben, auf die gesamte Customer Journey ausdehnen. Es erfordert

revolutionäres Denken in allem: von den innovativen Fahrzeugen, die wir entwickeln, bis hin zu den Dienstleistungen, die wir anbieten und es

erfordert, dass wir unseren einzigartigen Ansatz ausdrücken und zu ihm stehen. Genau das versprechen wir heute."

 

Kontakt:

Christopher Rux

Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Citroën Deutschland GmbH

+49 151 628 14 296

christopher.rux@citroen.com