Weiterleitung in Sekunden
AUTO_TEST_-2019_Sieger

AUTO TEST und J.D. Power 2019: Citroën mehrfach ausgezeichnet

In Frankfurt wurden die diesjährigen Gewinner des Langstreckentests der AUTO TEST-Redaktion bekannt gegeben. Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie „Kompaktklasse“ ist der Citroën C4 Cactus PureTech 110; in der Kategorie „Vans“ steht der Citroën Berlingo PureTech 110 ganz oben auf dem Treppchen. Zudem erreichte der Citroën C3 in der J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie den zweiten Platz.

Die Redaktion der Fachzeitschrift AUTO TEST zeichnete aus über 500 Testfahrzeugen aller Klassen die Preis-Leistungs-Sieger 2019 aus. Die Testfahrzeuge legten dafür insgesamt rund eine Million Kilometer zurück. Klassische Kriterien wie Beschleunigung, Bremsweg und Verbrauch, aber auch Fahrzeugqualität, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Betriebskosten flossen in die Bewertung ein. Citroën ist gleich zwei Mal unter den Gewinnern: Der Citroën C4 Cactus PureTech 110 konnte sich in der Kategorie „Kompaktklasse“ gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Zudem erreichte der Hochdachkombi Citroën Berlingo PureTech 110 in der Kategorie „Vans“ den ersten Platz.

Darüber hinaus kürten das renommierte Marktforschungsinstitut J.D. Power und die Fachzeitschrift AUTO TEST die Gewinner der größten deutschen Autofahrerumfrage. In einem Online-Interview wurden knapp 13.000 Autofahrer in Deutschland nach den Erfahrungen mit ihren ein bis drei Jahre alten Autos befragt. Schwerpunkt der Studie bilden Mängel und Probleme, die Kunden bei der Nutzung ihrer Fahrzeuge erleben. Im Ranking der Modelle mit den geringsten Problemhäufigkeiten ist Citroën ebenfalls vertreten: Der C3 landete im Segment der „Kleinwagen“ auf Rang zwei.

Bei der feierlichen Preisverleihung in Frankfurt nahm Grégory Fiorio, Direktor Marketing Citroën Deutschland, die Trophäen entgegen: „Kundenzufriedenheit sowie Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte haben für uns höchste Priorität. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über die doppelte Auszeichnung. Sowohl der C4 Cactus als auch der Berlingo und der C3 stehen für Design, Komfort und Technologie − Werte, die Citroën seit seiner Gründung vor 100 Jahren verkörpert. Diesen Weg verfolgen wir konsequent weiter.“

Alle Ergebnisse werden in AUTO TEST in SPORT BILD (Ausgabe 20/2019, erscheint am 22. Mai 2019) und in AUTO TEST der Kaufberater (Ausgabe 6/2019, erscheint am 29. Mai 2019) veröffentlicht.

Top